Leben ist…

Leben ist einfach und oft machen wir es selbst kompliziert. Dieses Ehepaar haben wir bei einem Bummel durch Nebenstraßen in Myanmar gesehen. Per Gestik und Kamera habe ich gefragt, ob ich sie fotografieren darf. Sie haben eingewilligt und ich habe ihnen das Foto auf dem Monitor gezeigt, was sie sehr gefreut hat. Es war eine schöne Begegnung, Kommunikation ohne Worte hat super funktioniert, am Ende haben wir uns freudig verabschiedet. Nicht immer gelingt das, häufig ist man zu sehr mit Dingen beschäftigt, die einen hindern, bei sich selbst zu sein. Die aktuelle Situation ist eine riesige Chance, sich auf das zu konzentrieren, was im Leben wichtig ist. Dazu muss man es erst mal aushalten, nicht mehr von morgens bis abends in Aktivitäten oder Termine „flüchten“ zu können – sich selbst auszuhalten, ist manchmal gar nicht so einfach! Dieses bei sich SEIN können ist das Fundament für Leben, für Beziehungen und Begegnungen zu anderen und zu Gott. Wir wünschen allen mit Gottes Hilfe in der aktuellen Situation die besonderen Möglichkeiten zu entdecken und zu nutzen.

Unsere Grenzen kennen lernen und damit leben lernen

Innerhalb weniger Tage sind wir alle in eine Situation gekommen, die bisher für uns unvorstellbar gewesen ist. Wir lernen gerade Leben mit Einschränkungen, unserem gewohnten und liebgewonnenen Lebensstil werden massiv Grenzen gesetzt zu unserem eigenen Wohl und dem Gemeinwohl. Neben der für viele Menschen und Unternehmen existenzbedrohlichen Situation hat die Konzentration auf das Wesentliche auch etwas durchaus Positives. Vielleicht ist der Ein oder Andere anfangs etwas überfordert, sich ablenken oder davonrennen geht nicht mehr so leicht. Angesagt ist, sich mit sich selbst beschäftigen zu können, sich selbst aushalten können, Ruhe und Stille aushalten – in dieser Stille vielleicht intensiver das Gespräch mit Gott zu suchen. Das alles sind Chancen, die unser Leben in wunderbarer Weise formen und reifen lassen können. Wir haben es gern immer selbst in der Hand, aber jetzt haben wir auch genügend Zeit dazu unser Leben besonders zu formen oder durch Gott uns formen zu lassen, er ist der genialste Töpfer. Wir wünschen allen Gottes Segen in dieser besonderen Zeit.

Es dreht sich alles um geliebt Werden und lieben Können

Warum grübeln Menschen darüber, ob jemand für einen oder gegen einen ist? Es ist ein tief im Innern sitzendes Bedürfnis geliebt zu werden und gleichzeitig beherrscht von der Angst abgelehnt, nicht geliebt zu werden. Dies zeugt häufig von einem Liebesgefäß, das in der Kindheit von Eltern nicht richtig gefüllt wurde. Daraus resultiert oft der verzweifelte lebenslange Versuch, diesen fehlenden Liebestank durch besonderes Engagement zu kompensieren, besser gesagt, sich die fehlende Liebe durch dieses Engagement zu erarbeiten… Die Botschaft des christlichen Glaubens ist, wir haben einen himmlischen Vater, der uns liebt, so wie wir sind, und genau so dürfen wir zu ihm kommen, wir müssen uns seine Liebe nicht erarbeiten. Das verändert jeden Menschen. Im geliebt Werden und lieben Können dreht sich alles – im Leben und im Glauben. Wer sich dafür geöffnet hat oder einfach versucht, sich vorsichtig zu öffnen, ist auf einem guten Weg zu sich selbst. Wir wünschen allen Gottes Segen mit diesen Gedanken.

Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühlt leitet ihn

Passend zu unserem Spruch stand heute in unserer Tageszeitung: „Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.“ (Joseph Joubert). Dies zeigt, es braucht eine gute Balance. Wir brauchen Regeln und Formen, aber wenn Persönlichkeiten zu sehr in Formen gepresst werden, verändern sie sich zu verbogenen, verhärteten Menschen, die mit sich selbst und damit auch mit anderen nicht mehr glücklich werden und andere mit ihnen am liebsten nichts zu tun haben wollen. Wo ist der Platz für das, was einen auftauen lässt, wo Gefühle entstehen und zugelassen werden können? Es gibt viele Möglichkeiten, die Natur, die Musik, die Kunst, aber auch in der Bibel: die Geschichten über Jesu im Umgang mit Menschen und seine Gleichnisse. Das sollten auch die christlichen Gemeinden ausstrahlen, dass das Gefühl, dass das Herz angesprochen wird, durch passende Worte, durch einen wohlwollenden Blick, durch eine kurze Umarmung, die ein Angenommensein ausdrücken, auch wenn es an der Form vielleicht fehlt oder gerade weil die Form fehlt. Solch einen Platz wünschen wir allen.