Sag mir deine Entscheidungen…

In diesem Jahr sind wir mit dem E-Bike die Elbe entlang gefahren von Bad Schandau bis Cuxhaven. Je nachdem was wir anschauen wollten, mussten wir bei jeder Etappe entscheiden, wo nehmen wir den Radweg auf der rechten und wo den auf der linken Seite der Elbe. Eine Binsenweisheit wurde einem ganz klar, wenn ich mich für eine Seite entschieden habe, kann ich nicht gleichzeitig auf der anderen Seite sein.

Es sind unsere Entscheidungen, die unseren Weg bestimmen. Damit grenzen wir ein, was wir erfahren und erleben können, wem wir begegnen können, woraus ggf. eine engere Beziehung werden könnte.

Meine Entscheidungen zeigen auf, welche meiner Möglichkeiten (Fähigkeiten) ich tatsächlich nutze, und je häufiger ich ähnliche Entscheidungen treffe, um so mehr wird mein Leben davon geprägt. Ein bekanntes Sprichwort könnte so angepasst werden: „Sag mir welche Entscheidungen du getroffen hast, und ich sage dir, wer du bist!“

Gott schenke uns jeweils ausreichend Kraft und Mut, um gute Entscheidungen treffen zu können, und die Gewissheit, dass er seinen Kinder immer nahe ist, egal ob die Entscheidung gut oder weniger gut für uns ist.

Fehler selbst sind nicht das Problem…

Im Praktikum vor vielen Jahren ist mir ein Wandspruch aufgefallen, der heute wieder hochaktuell ist, wenn ich Managemententscheidungen bzw. Nichtentscheidungen beobachte. “Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht mehr Fehler und wer keine Fehler macht, wird befördert!“ Was steckt hinter solch einer Aussage? Ein einfaches Weltbild, das besagt, es gibt immer genau einen richtigen Weg und alle anderen sind falsch, und es ist möglich, Dinge perfekt zu machen. Das ist aber nicht die Wirklichkeit. Was heute richtig ist, kann morgen durch neue Erkenntnisse / Möglichkeiten schon falsch sein. Ein Fehler muss nichts Schlimmes sein, er kann sogar positiv sein, wenn damit ein Lernprozess angestoßen wird. Das Christentum hat mit Jesu Kreuzestod dem Umgang mit Fehlern (Sünde) eine ganz neue Dimension eröffnet. Fehler, die wir vor Gott bringen, machen Menschen von einem Verlorenen zu einem Erlösten, und gleichzeitig erfahren wir beim Bekennen von Fehlern Gottes unendliche Gnade und Liebe. Damit sind Fehler im Christentum nicht (mehr) das Problem, sondern nur noch der Umgang damit – Gott sein Dank! PS.: Eine nette Geschichte dazu gibt es über diesen Link

Im Gewöhnlichen das Besondere sehen

„Heute gibt es die beste Spruchkarte, die es je gegeben hat…“, nur mit solchen Sätzen hat man heute bei manchen die Chance überhaupt wahrgenommen zu werden. Alles muss außergewöhnlich sein, das Gewöhnliche ist total OUT und findet kaum Platz im Leben. Das Außergewöhnliche, das Exklusive MUSS es sein, und dieses MUSS erzeugt Stress am laufenden Band.

Dabei findet sich im ganz gewöhnlichen Alltag so viel, was wert ist beachtet zu werden und findet auch Beachtung bei denen, die achtsam mit sich und ihrer Umgebung umgehen. Die sich an der Schönheit und Genialität der Natur im Garten, am Fluss oder im Wald erfreuen können. Die Zeit haben, den Sammeleifer von Bienen zu beobachten…

Durch die offenen Augen und das Gespür für sich selbst und die Umgebung werden auch Nöte gesehen, die uns umgeben, wie auch die Möglichkeiten von Hilfe und Unterstützung, die zur Verfügung stehen. Jesus beschreibt in seiner Geschichte vom Weltgericht (Matth. 25), dass die Menschen von ihm angenommen sind, die ganz bewusst und achtsam im Hier und Jetzt leben und in dieser Haltung auch handeln. Was für Geschenk, in diesem Bewusstsein sein Leben und seinen Glauben leben zu können.

Meine Einstellung ist entscheidend

 

Ob einer glücklich oder enttäuscht ist, ist weniger abhängig von dem Erlebten als vielmehr von der eigenen Bewertung des Erlebten. Das bedeutet, für manche schmerzhaft, mein Jammern über die Umstände ist „grad für d‘Katz“, eigentlich müsste ich über meine Einstellung jammern.

Anders betrachtet, ich bin unabhängig von anderen, es liegt allein an mir, ob ich etwas positiv oder negativ sehe.

Wie kommt man zu einer positiven Grundhaltung?

Augustinus sagt, Harfe spielen lernt man durch Harfe spielen. Positive Gedanken bekomme ich durch die Beschäftigung mit positiven Dingen, mit der Freude über einen wunderschönen Sonnenuntergang, bei der Betrachtung farbenfroher Blüten, beim Beobachten von Vögeln und ihrem Gezwitscher …

Paulus ermutigt uns: „Denkt über das nach, was rein und liebenswert und bewunderungswürdig ist, über Dinge, die Auszeichnung und Lob verdienen.“ (Phil. 4, 8). Wir wünschen allen Kraft und Mut sowie Gottes Segen zu einer positiven Grundhaltung im Alltag und im Blick auf all das zukünftig sein wird.

Menschen reifen durch die Liebe

Die Natur ist ein Wunderwerk. Pflanzen und Blumen wachsen und entfalten sich zu individuellen Kunstwerken. Der Mensch ist genauso ein Wunderwerk. Durch Liebe wächst er und entfaltet sich zu einem individuellen Kunstwerk. Das alles wird ermöglicht durch die Fähigkeit zu lieben, was Erich Fromm ebenfalls als Kunst beschreibt. Liebe ist nicht reduziert auf ein Gefühl, das vorhanden oder weniger vorhanden ist, sondern auf die bewusste Entscheidung zu lieben. Er schreibt, die Quelle aller Ängste und Schuldgefühle ist das Bewusstsein der Trennung der Menschen untereinander und die Wiedereinigung dieser Trennung gelingt nur durch Liebe. Liebe zeigt sich in verschiedenen Formen, Nächstenliebe, Mutterliebe, erotische Liebe, Selbstliebe und Liebe zu Gott. Liebe durchdringt damit alle Bereiche des Lebens. Paulus schreibt: „alles was man ohne Liebe tut ist wertlos“ und schließt ab mit: „Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Größte.“ (1. Kor. 13) Was für ein Geschenk, für das sich jeder Mensch unabhängig von anderen entscheiden kann und damit den Raum schafft zur Reife und Entwicklung zu einer individuellen Persönlichkeit, so wie unser Gott, der die Liebe in Person ist, es sich für jeden Menschen wünscht.