Was man verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr

Auge in Auge mit dem Nashorn im Krugerpark in Südafrika bei einer Wanderung mit zwei bewaffneten Guides. Uns wurde erklärt, dass Nashörner schlecht sehen und wir deshalb zügig durch eine kurze Lichtung marschieren sollen, dabei ist dieses Foto entstanden. Als wir hinter einem Busch waren, hat ein Guide einen Stock in die andere Richtung geworfen und die Nashörner sind ca. 10-15 m an uns vorbeigerannt, so wie die Guides es uns vorher erklärt hatten. Marie Curie (sie untersuchte um 1900 die Strahlung von Uran und prägte das Wort „radioaktiv“) formulierte: Was man verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr! Mich irritieren seit Jahren sogenannte Endzeitprediger, die „ihr Geschäft“ mit Angstmacherei betreiben. Jesus sagt in seinen Endzeitreden (Lk 21,28): „Deshalb: Wenn sich dies alles zu erfüllen beginnt, dann seid zuversichtlich – mit festem Blick und erhobenem Haupt! Denn eure Rettung steht kurz bevor.“ Gläubige, die verstehen, was kommen wird, können in Zeiten der Umbrüche ohne Furcht nach vorne schauen, weil sie wissen, was kommt und WER kommen wird. Was für ein Geschenk!28

Angstfrei glauben…

Angst hat eine lebenswichtige Funktion, Angst warnt uns vor gefährlichen Situationen. Kleinkinder müssen das erst lernen, meist durch eigene Erfahrung, obwohl Eltern ihnen schmerzliche Erfahrung ersparen wollen. Es ist ein Balanceakt in der Erziehung. Vor was warne ich, damit sich ein guter Angstmechanismus entwickeln kann, und wo ermutige ich, etwas auszuprobieren, auch auf die Gefahr hin, dass es misslingt. Es ist ein Balanceakt, vor nichts Angst zu haben ist lebensgefährlich, vor allem Angst zu haben, lähmt. Ist diese Balance von Angst und Zuversicht auch im Glauben zu suchen? Jesus sagt über das, was um uns herum passiert: „In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Joh. 16, 33 Johannes spricht vom Reifeprozess bei Kindern Gottes: „Die Liebe kennt keine Angst. Wahre Liebe vertreibt die Angst. Wer Angst hat und vor der Strafe zittert, bei dem hat die Liebe ihr Ziel noch nicht erreicht.“ 1. Joh 4,18 Für Kinder Gottes gilt: Angst haben vor Gott und anderen Angst machen vor Gott, geht gar nicht!! Angstfrei glauben – das ist ein großes Geschenk, Gott sei Dank dafür.

Gesetze sind entbehrlich wenn…

Dass auf Erden die Liebe „herrschte“, ist für uns unvorstellbar. Wir brauchen Gesetze, und es werden immer mehr gebraucht (Bsp. künstliche Intelligenz). Gesetze und die Macht, bei Verstoß dies zu sanktionieren, sind notwendig, um die Lieblosigkeit auf Erden einzugrenzen. Aber Gesetze/Gebote formulieren meist was man nicht tun darf: du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht stehlen, du sollst kein falsches Zeugnis reden, du sollst nicht begehren. Etwas nicht zu tun, ist nicht dasselbe wie etwas zu tun. Wenn Liebe (im Herzen) „regiert“, dann möchte man es nicht nur, sondern tut es, d.h. Leben zu erhalten und zu schützen, ich zeige meine Liebe meinem Ehepartner, ich gebe gerne den Bedürftigen, ich sehe das Positive im Menschen, und so spreche ich mit und auch über sie, ich freue mich mit andern an ihren Freuden und leide mit an ihrem Leid. Gute Gesetze/Gebote können helfen, ein ordentliches Leben zu führen, aber führen nicht zu einem erfüllten Leben. Ein erfülltes Leben gelingt nur durch Liebe.

Misstrauen ist ein Zeichen von Schwäche

Vor über 50 Jahren gab es zuerst einen Film mit dem Titel „Trau keinem über 30“, fünf Jahre später „Trau keinem über 18“. Heute könnte ich mir als Titel vorstellen „Trau keinem!!“ Wir leben in einer Welt der Halbwahrheiten und alternativen Fakten. Es ist besonders perfide, dass die Lüge mit einem kleinen Tropfen Wahrheit garniert ist. Dann wird es die perfekte Lüge, die in der Bibel als Ursünde beschrieben wird. „Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan (Wahrheit), und ihr werdet sein wie Gott (Lüge) und wissen, was gut und böse ist (Wahrheit).“ 1. Mose 3. Misstrauen schwächt und Menschen werden leichter manipulierbar. Um vertrauen zu können, braucht es Mut und Kraft. Der kleine Junge aus dem Stamm der Himba hat erst die Touristin beobachtet, sich dann fotografieren lassen und belustigt diese Fotos mit ihr betrachtet. Jesus sagt klar: „Wenn ihr nicht werdet …wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“ Matth. 18, 3. Kinder sind ein Vorbild im Vertrauen und Kinder Gottes sind Menschen, die sich trotz ihrer Schwächen um Vertrauen bemühen.