Die Erfahrungen machen uns aus

Unser heutiges Foto zeigt eine echte Rose. Das besondere an ihr ist, dass ihr Stiel mehrfach gespalten wurde und in Gefäße mit unterschiedlich gefärbtem Wasser gestellt wurde. Dieses Wasser wanderte den Stiel hinauf und färbte die Blütenblätter in der jeweiligen Farbe. Für mich ein gutes Anschauungsbild wie das, was um uns geschieht, uns direkt beeinflusst und prägt. Unsere Erfahrungen der Vergangenheit haben uns zum dem gemacht, was wir heute sind, und die kommenden Erfahrungen werden das aus uns machen, was wir in Zukunft sein werden.

Das Schöne daran ist, dass wir einen gewissen Einfluss darauf haben, wie unsere Umgebung aussieht und damit indirekt auf die möglichen Erfahrungen, die sich darin ergeben können.

Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man in Vorweihnachtshektik kommen kann oder in der man sich hin und wieder ganz bewusst Zeiten reserviert bei Kerze, Tee, eventuell etwas Musik, vielleicht auch mit Menschen, die einem nahestehen. Solche Erfahrungen lassen einen aufblühen und geben dem Leben Farbe.

Wir wünschen allen eine segensreiche Adventszeit