Gerechtigkeit aus Glauben ist nicht ungerecht

Die Ungerechtigkeit in der Welt nimmt immens zu und für Menschen mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitsgefühl führt dies zu einer immer stärkeren inneren Belastung. Es gibt mittlerweile zu viele Länder, in denen das Einfordern von Menschenrechten bedrohlich, ja sogar richtig gefährlich für diese Menschen werden kann. Im christlichen Glauben tun sich auch einige schwer mit ihrem Gerechtigkeitsgefühl. Dass alle Menschen, die ihre Schuld eingestehen und Gottes Gnade angenommen haben, gerettet sind, ist für viele ungerecht, da sie meinen, das hätten die Menschen doch nicht verdient. Genau das ist Gottes Gerechtigkeit, mit der Martin Luther auch lange zu kämpfen hatte, bis er dazu den Schlüssel in Römer 1, 17 erkannt hat: „Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«“ Es ist bis heute eine Herausforderung Gottes Gerechtigkeit nicht als Ungerechtigkeit zu empfinden. Wir wünschen allen Freude und Dankbarkeit an Gottes Gerechtigkeit für uns Menschen.

Liebe ist…

 

Der Kern des christlichen Glaubens ist LIEBE. Jesu zeigt durch sein Leben und Sterben Gottes Liebe zu den Menschen und beschreibt als Reaktion darauf die Liebe des Menschen zu Gott, zu seinen Mitmenschen und zu sich selbst.

Der Spruch von Rousseau darauf übertragenen: Wer auf sein Herz hört, weiß nicht auf was er sich einlässt, noch weiß er, wie es enden wird.

Wer ahnt schon, wie sich aus einem spontanen freundlichen Gruß ein tiefgreifendes persönliches Gespräch entwickeln kann.

Wer weiß, was sich aus einer spontanen Hilfe in einer Notsituation entwickeln kann, wenn er sich entsprechend seiner Möglichkeiten einsetzt?

In Jesu Geschichte vom Weltgericht (Matth. 25) werden Menschen mit dieser Lebenseinstellung als Gottes Kinder bezeichnet. Das Besondere dabei ist, ihnen war es das alles gar nicht bewusst, es war für sie selbstverständlich, weil es von Herzen kam. Anscheinend waren sie auch nicht überfordert, sonst hätten sie sich schon deshalb daran erinnert.

Wir wünschen allen die Kraft und den Mut sich von der Liebe Gottes, der Liebe zu den Menschen und zu sich selbst mehr und mehr im Alltag leiten zu lassen.

Wer andauernd begreift, was er tut…

Es ist keine Geschichte die Jesus in Lukas 7, 36-50 schildert, sondern es hat sich so ereignet. Jesus wurde von einem Pharisäer zum Essen eingeladen. Eine stadtbekannte Frau mit schlechtem Ruf hörte davon, schlich sich dazu. Mit ihren Tränen benetzte sie Jesu Füße, anschließend trocknete sie diese mit ihren Haaren und salbte die Füße mit einem äußerst kostbaren Parfümöl.

Der Pharisäer und Jesu Jünger betrachten dieses Ereignis ganz rational, für sie ist es eine absolut unbegreifliche Handlung, deshalb würden sie so etwas nie und nimmer tun.

„Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau“, so eine Aussage von Martin Walser. Wer kreativ ist, probiert manches spontan aus, was für einen selbst nicht immer erklär-/begreifbar ist und entwickelt sich so weiter.

Jesus bringt es in den Zusammenhang mit Liebe. Wer liebt wir hin und wieder etwas tun, was man selbst manchmal nicht oder schwer begreifen kann. Irgendetwas drängt einen von Innen heraus, dem man nachgibt und das man umsetzt.

Dadurch entwickelt sich der Mensch im Mensch SEIN weiter.

Wir wünschen allen Gottes Segen mit diesen Gedanken.

Das Leben erträglich gestalten

Fotografieren ist ein schönes Hobby, man kann dabei besondere Erlebnisse festhalten. Beim Knipsen drückt man einfach ab und das war‘s. Beim Fotografieren sind Überlegungen anzustellen, wie stark soll das Motiv das Foto dominieren bzw. ist die Umgebung um das Motiv mit einzubeziehen. Wie steht es um den Hintergrund? Ist dort etwas Störendes, aus welchem Blickwinkel möchte ich es festhalten… Wenn ich fotografiere und nicht einfach nur knipse, versuche ich, das Foto nicht wie es ist zu machen, sondern wie ich es gerne sehen möchte, d.h. Müll, parkende Autos, Baukräne, die die „Landschaft verschandeln“, sollen nicht auf dem Foto erscheinen. Martin Walser macht eine grundsätzliche Aussage zum Um-gang mit dem, was tagtäglich uns an Nachrichten erreicht. Wie gehe ich damit um, dass ich es ertragen kann, dass ich einerseits mitfühlen kann mit dem Leid, das geschieht, und andererseits auch genügend Abstand habe, um mich zu schützen. Zusätzlich hilft, dass ich mich nicht mit allem, was es in die Nachrichten schafft, beschäftigen muss. Es geht, wie häufig im Leben, auch hier darum, eine gute Balance zu finden. Dazu wünschen wir allen Gottes Segen.

Sei eine Stimme, nicht nur ein Echo

Die USA steckt in einer großen Krise, weil einer seine Meinung als Wahrheit verkauft. Gleichzeitig gibt es viele, die lauthals als Echo das überall hin verbreiten. Unser Spruch formuliert die Aufforderung Sei eine Stimme, d. h. sag deine Meinung, steh dazu und entziehe dich nicht der Diskussion, indem du deine Meinung als Wahrheit deklarierst.“ Wer so seine Meinung äußert, gibt etwas von sich preis und macht sich damit angreifbar. Einfacher ist es als Echo zu fungieren, ich kann mich jederzeit hinter dem Autor der Aussage verstecken. Jesus hat zwei Fragen formuliert, die auch eine grundlegende Aussage zu unserem Thema machen (Mk. 8, 27-30): 1. Wer, sagen die Leute, dass ich sei? 2. Ihr aber, wer, sagt ihr, dass ich sei? Eine Meinung braucht eine Basis (Frage 1), aber entscheidend sind nicht die Meinungen anderer, sondern meine ganz persönliche Meinung (Antwort auf 2. Frage). Gott schenke uns die Kraft und den Mut weniger ein Echo zu sein, sondern mehr eine vernehmbare Stimme in unserer Umgebung.