No Cancel Culture

Immer mehr hört man das Schlagwort „Cancel Culture“. Folgende Definition fand ich dazu im Internet: „Cancel Culture“ bezeichnet den Versuch, ein vermeintliches Fehlverhalten, beleidigende oder diskriminierende Aussagen oder Handlungen – häufig von Prominenten – öffentlich zu ächten. Es wird zu einem generellen Boykott dieser Personen aufgerufen.

Das Thema ist nicht neu, im religiösen Umfeld gibt es solche Ausgrenzungen schon jahrhundertelang, so wurden Personen als Ketzer, Hexen… gebrandmarkt. Heute brandmarken sektiererische Gruppen, die für sich in Anspruch nehmen, exklusiv die Wahrheit zu kennen, Andersdenkende einfach als Abgefallene, was ähnliche Auswirkungen hat.

Dabei ruft Paulus (1. Thess. 5,21) ausdrücklich dazu auf, sich mit aktuellen Themen zu beschäftigen, um zu entdecken, ob etwas Gutes darin genutzt werden kann, das mich in meinem Glaubensleben weiterbringt. Das ist meist etwas Anstrengenderes, aber nichts Gefährliches für jemand, dessen Glauben fest auf Christus gegründet ist, der allein der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, und wer ein gesundes Urteilsvermögen besitzt.

Wir wünschen allen Gottes Segen bei mit diesen Gedanken.

Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit

Wenn jemand ein Geschenk bekommt und sich sehr darüber freut, ist das die größte Form der Dankbarkeit. Wenn manche meinen, dann zu sagen ‚Jetzt sag mal artig Danke schön‘ ist das zwar artig, aber aus meiner Sicht wurde es bereits besonders ehrlich ausgedrückt. Freude ist ein ganzheitlicher Ausdruck und umfasst Seele, Körper und Geist – bei einem artigen Dankeschön kann dies formal und unabhängig vom Innersten sein. Gott schenkte uns nicht nur das Leben, sondern auch viele Gaben und Fähigkeiten, Gott begleitet uns im Leben und bietet jedem Menschen an, dass die Schuld getilgt ist, damit ist die Vergangenheit bereinigt und der Mensch kann unbelastet in die nahe und ferne Zukunft blicken. Ein Grund zu großer Dankbarkeit – nicht nur artig und formal Danke zu sagen, evtl. mit ein paar guten Taten, sondern mit großer Freude durchs Leben zu gehen, mit Freude von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Gemüt. Paulus ruft uns zu: „Freut euch zu jeder Zeit, denn ihr gehört zum Herrn! Ich wiederhole es: Lebt voller Freude!“ Phil. 4,4

Wenn du nichts änderst…

Im Leben gibt es vorhersehbare und unvorhersehbare Änderungen. Manchmal möchten wir auch selbst, dass sich etwas ändert. Wenn sich die Lebensumstände ändern oder wenn ich etwas geändert haben möchte, ist es unumgänglich, dass ich mich auch selbst ändern muss, ein unverändertes Weiter so passt nie in eine veränderte Situation. Die entscheidende Frage ist, was sollte sich ändern und was sollte sich auf keinen Fall ändern, weil es auch in der veränderten Situation gut und hilfreich ist. Es ist wie immer ein Abwägen und Bewerten der Möglichkeiten. Nicht alles ist gut, weil es in der Vergangenheit gut war, und nicht alles Bisherige ist schlecht. Dazu ein frei übertragenes und erweitertes Wort von Paulus: „Wägt alle Dinge ab und haltet dann an dem fest, was wirklich gut ist, und trennt euch von dem, was nicht oder nicht mehr gut ist.“ (1. Thess. 5, 21): Der christliche Glaube fordert zur kritischen Auseinandersetzung mit dem auf, was um uns und in uns passiert. Dazu hat Gott den Menschen die Fähigkeiten gegeben und ist den Menschen in solchen Situationen besonders nahe durch seinen Geist.

Nahrung für die Seele

Hunger ist ein ganz natürliches Bedürfnis und für die allermeisten in unserer Gesellschaft gibt es nicht nur genügend, sondern auch noch gutes und schmackhaftes Essen. Im geistlichen Bereich ist Hunger ebenso ein ganz natürliches Bedürfnis, das der Schöpfer in jeden Menschen gelegt hat. Angebote als Nahrung für die Seele gibt es en masse, darunter sind auch viele nützliche Angebote, wie Spaziergang im Wald, sich in Musik hineinversetzen, ein gutes Buch lesen, Gedankenaustausch, tiefgreifende Gespräche … Den Hunger, den Gott als Schöpfer des Menschen als Gegenüber eingepflanzt hat, ist die Sehnsucht nach Liebe. Liebe annehmen zu können und Liebe geben zu können gegenüber Gott und gegenüber unseren Mitmenschen. Das erfüllt die Seele, stärkt das Bewusstsein zu sich selbst und das Bewusstsein Gottes Kind zu sein und zu leben über das Leben auf dieser Welt hinaus. Geistlicher Hunger ist ein lebensnotwendiges Bedürfnis, durch gute Nahrung für die Seele führt dies zu einer ganz besonderen Lebensqualität. Kein Mensch braucht in diesem Bereich Hunger leiden – was für eine Gnade.