Termine oder Zeit haben

 

Der heutige Spruch war die Überschrift in einem Online-Magazin und hat mich sofort angesprochen. Braucht man eine Uhr um Zeit zu haben? Sobald ich Termine habe (Frisör, Arzt, Verabredung…), ist Zeit dafür reserviert und ich brauche davor und danach einen zeitlichen Puffer, sonst klappt es nicht.

Die Aussage des anonymen Syrers geht dahin, dass wir versuchen, durch Zeitmanagement so viel wie möglich aus den 24 Stunden des Tags herauszuholen und optimieren an allen Ecken und Enden. Was kann man kürzen, dann könnte man noch einen neuen Termin unterbringen.

Ein Paradox, wir pressen uns in so viel Termine wie möglich, um so nichts zu verpassen – und am Ende haben wir keine Zeit mehr zum Leben.

Ein Terminkalender hat keinen Tiefgang, jedoch ist für das Leben Tiefgang ganz entscheidend.

In der Bibel heißt es im Prediger: „Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde…“

Wir wünschen allen Gottes Segen bei der Betrachtung des eigenen Wegs unter der Perspektive Zeit / Termine.

Leuchten von innen heraus

Entlang einer Straße leuchten seit Tagen die Essigbäume, ganz besonders intensiv im Abendlicht. Diesem leuchtenden Rot kann sich so gut wie keiner entziehen, der dort vorbei kommt. Das ist ein schönes Bild für wirkliches intensives Leben.

Jeder kennt solche Momente im Leben, Stunden, in denen wir die Kraft der Liebe besonders spüren. Gleichzeitig wird einem bewusst, dass solche Momente meist nicht lange anhalten.

Im Nachdenken über den heutigen Spruch kamen mir folgende Aussagen von Jesus in den Sinn: Ganz grundsätzlich „Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen… und deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“. In Bezug auf Kirche und Gemeinde „daran soll jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt!“ und nicht zuletzt aus der Bergpredigt die ungeheure Aufforderung „liebet eure Feinde!“.

In diesen Aussagen geht es nicht um Momente, sondern um eine grundsätzliche Haltung, was zur Konsequenz hätte, dass das wirkliche Leben nicht in Stunden, sondern in anderen Einheiten gemessen werden kann. Einerseits ein fantastischer Gedanke, andererseits eine riesige, ganz persönliche Herausforderung.

Mit diesen Gedanken wünschen wir viele Momente, in denen wir von innen heraus leuchten.

Herbsttage im Leben

Herrliches Herbstwetter, die Sonne gibt mit ihrem warmen Licht allem einen besonderen Glanz und zieht durch ihren tiefen Stand lange Schatten. Alle Objekte bekommen so eine stärkere Tiefenwirkung. So ein Oktobertag beflügelt einen, weil alles um einen herum zu etwas Besonderem wird oder weil man es mit anderen Augen sieht oder genauer, weil man es aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Solche Herbsttage sind für das eigene Leben wichtig. Von oben betrachtet der Alltag mit allen Licht- und Schattenseiten, das eigene Tun und Denken. Abstand gewinnen zu einzelnen Punkten, sich das Ganze bewusst zu machen und sich die Zusammenhänge vor Augen zu führen. Was kommt ohne das andere nicht aus.

Für Gläubige hat solch eine Betrachtung eine zusätzliche Bedeutung. Wie sieht Gott mich und meinen Alltag, meine Licht- und Schattenseiten. Diese Sichtweise verringert mache Problembereiche und macht mir andererseits Bereiche bewusst, die durch mich zu wenig Beachtung finden. Das führt zu einem bewussteren und dankbaren Leben, das wir allen wünschen.

Hassprediger erlösen nicht!

Immer häufiger ist in den Nachrichten von Hasspredigern zu hören. Mir tun die Menschen leid, die sich davon fesseln lassen.

Könnte es sein, dass sich Menschen, die auf Hassprediger reinfallen, paradoxerweise tief im Innersten nach etwas ganz anderem sehnen, nach Erlösung?

Könnte es weiterhin sein, dass diese paradoxe Situation ihre Ursache in nicht überwundenen Enttäuschungen hat?

Wenn dem so wäre, wird das Anstacheln von Frust und Hass zur Todesspirale. Dagegen kann Unterstützung zur Aufarbeitung von Enttäuschungen zu einer positiven Wendung führen. Damit können diese Menschen sich von ihren Fesseln befreien und der im Innersten tief verwurzelten Sehnsucht nach Erlösung näherkommen.

Erlösung ist der Kernpunkt des christlichen Glaubens und damit der positive Umgang. „Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“(Joh, 13,35)

Wir wünschen allen eine Umgebung, in der man sich bemüht, einen liebevollen Umgang zu pflegen und sich gegenseitig hilft, mit Enttäuschungen umzugehen.