Dieser Musiker sitzt am Hafen, hat weitere Instrumente um sich herumstehen und macht als One-Man-Band ganz tolle Musik. Irgendwie scheint er es zu genießen an diesem Ort zu musizieren. Schön, wenn man das so empfinden kann und zeigen kann.
Die Realität (beruflich und häufig auch privat) sieht bei vielen ganz anders aus. Druck in unterschiedlichster Form, manchmal ein nicht ganz angenehmes Umfeld heißt: Zähne zusammenbeißen, sich auf die Aufgabe konzentrieren. Gefühle am besten verdrängen, sie wären nicht positiv und damit zusätzlich belastend. So funktioniert man, manche ein ganzes Leben lang!
Leben ist etwas anderes. Bei allem, was ich tue, bin ich ganz dabei – mit Leib und Seele, mit Verstand und Gefühl. In der Vorbereitung, bei der Durchführung und beim Reflektieren und Genießen hinterher. Ich spüre mich selbst und achte auf mich. Ich habe auch ein Gespür für die Menschen um mich herum und begegne ihnen mit derselben Achtsamkeit.
Dieses Leben ist, was Gott allen Menschen wünscht: „Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, ganzem Gemüt und ganzer Seele… und deinen Nächsten lieben wie dich selbst:“ Matth. 22, 36-40