Leben mit Leib und Seele

Dieser Musiker sitzt am Hafen, hat weitere Instrumente um sich herumstehen und macht als One-Man-Band ganz tolle Musik. Irgendwie scheint er es zu genießen an diesem Ort zu musizieren. Schön, wenn man das so empfinden kann und zeigen kann.

Die Realität (beruflich und häufig auch privat) sieht bei vielen ganz anders aus. Druck in unterschiedlichster Form, manchmal ein nicht ganz angenehmes Umfeld heißt: Zähne zusammenbeißen, sich auf die Aufgabe konzentrieren. Gefühle am besten verdrängen, sie wären nicht positiv und damit zusätzlich belastend. So funktioniert man, manche ein ganzes Leben lang!

Leben ist etwas anderes. Bei allem, was ich tue, bin ich ganz dabei – mit Leib und Seele, mit Verstand und Gefühl. In der Vorbereitung, bei der Durchführung und beim Reflektieren und Genießen hinterher. Ich spüre mich selbst und achte auf mich. Ich habe auch ein Gespür für die Menschen um mich herum und begegne ihnen mit derselben Achtsamkeit.

Dieses Leben ist, was Gott allen Menschen wünscht: „Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen, ganzem Gemüt und ganzer Seele… und deinen Nächsten lieben wie dich selbst:“ Matth. 22, 36-40

Lebenswerter Glaube

Die zwei Schlüsselwörter in unserem heutigen Spruch heißen „lebenswerter Glaube“.

Zuerst zwei Abgrenzungen. Gemeint ist damit nicht Religion – der Versuch über menschliche Definitionen und Regeln die Beziehung Mensch – Gott festzuschreiben. Gemeint ist auch nicht Kirche – die zwangsläufige Formulierung von Kriterien zur Mitgliedschaft, der Aufbau von Hierarchien und die natürliche Neigung jeder Organisation, sich selbst immer mehr zum Zentrum zu machen.

Lebenswerter Glaube hat ganz stark mit persönlicher Beziehung zu tun. Jesus sagt von sich: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit und ich bin das Leben….“ (Joh. 14,6). Jesus ist das Zentrum, in ihm ist alles zusammengefasst. Diese persönliche Beziehung zu Jesus ist das Lebenswerte und fordert mich als Mensch mit allem, was mich ausmacht – handeln, denken und fühlen.

Das ist einfach für Menschen, die sich mehr oder weniger angenommen haben, schwierig ist dies für Menschen, die damit ein Thema haben. Die vermeintliche Alternative in Regelwerken von Religionen oder im Streben nach Einfluss in der Kirche bringt keinen lebenswerten Glauben.

Einen lebenswerten Glauben wünschen wir allen

Zuhause ist…

Das heutige Foto ist ein Schnappschuss während unseres Urlaubs an einem Verkaufsstand. An Bedeutung hat der Spruch erst anschließend gewonnen, als unser toller Urlaub zu Ende ging und wir uns wieder auf unser Zuhause freuten. Der Spruch mit dem Hund zeigt einem lebhaft auf, wie Freude über ein Nachhause Kommen aussieht.

Dabei kam mir die Geschichte vom „verlorenen Sohn“ in den Sinn oder genauer von dem „liebenden Vater“, der für sein Kind Gnade über das Recht stellte und in überschwänglicher Freude ihm entgegengelaufen ist und ihn vorbehaltslos wieder aufgenommen hat. (Luk. 15, 20)
Was Jesus in dieser Geschichte deutlich macht, ist, dass jeder Mensch ein Zuhause hat und sich Gott über jeden so sehr freut, dass er jedem, der zu ihm unterwegs ist, entgegenrennt und ihn herzlich begrüßt.
Ein Zuhause ist ein sicherer Ankerplatz, dort ist für alles ge-sorgt, was ich zum erfüllten Leben benötige, dort finde ich auch Wärme, Zuwendung und eine feste Zugehörigkeit.

Was für eine Botschaft speziell für uns heute, wo viele heimat-los und entwurzelt sind, wo viele Zukunfts- und Existenzängste quälen. Gott sei Dank für diese Perspektive!

Ein wertvoller Mensch werden

Es ist schon bezeichnend, was ein erfolgreicher Mensch wie Albert Einstein alles an Weisheiten formuliert hat.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

„Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“

„Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.“

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“

Wir wünschen allen Begegnungen mit wertvollen Menschen, um selbst ein wertvoller Mensch zu sein!