Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit

Wenn jemand ein Geschenk bekommt und sich sehr darüber freut, ist das die größte Form der Dankbarkeit. Wenn manche meinen, dann zu sagen ‚Jetzt sag mal artig Danke schön‘ ist das zwar artig, aber aus meiner Sicht wurde es bereits besonders ehrlich ausgedrückt. Freude ist ein ganzheitlicher Ausdruck und umfasst Seele, Körper und Geist – bei einem artigen Dankeschön kann dies formal und unabhängig vom Innersten sein. Gott schenkte uns nicht nur das Leben, sondern auch viele Gaben und Fähigkeiten, Gott begleitet uns im Leben und bietet jedem Menschen an, dass die Schuld getilgt ist, damit ist die Vergangenheit bereinigt und der Mensch kann unbelastet in die nahe und ferne Zukunft blicken. Ein Grund zu großer Dankbarkeit – nicht nur artig und formal Danke zu sagen, evtl. mit ein paar guten Taten, sondern mit großer Freude durchs Leben zu gehen, mit Freude von ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Gemüt. Paulus ruft uns zu: „Freut euch zu jeder Zeit, denn ihr gehört zum Herrn! Ich wiederhole es: Lebt voller Freude!“ Phil. 4,4

Schreibe einen Kommentar