Im Gewöhnlichen das Besondere sehen

„Heute gibt es die beste Spruchkarte, die es je gegeben hat…“, nur mit solchen Sätzen hat man heute bei manchen die Chance überhaupt wahrgenommen zu werden. Alles muss außergewöhnlich sein, das Gewöhnliche ist total OUT und findet kaum Platz im Leben. Das Außergewöhnliche, das Exklusive MUSS es sein, und dieses MUSS erzeugt Stress am laufenden Band.

Dabei findet sich im ganz gewöhnlichen Alltag so viel, was wert ist beachtet zu werden und findet auch Beachtung bei denen, die achtsam mit sich und ihrer Umgebung umgehen. Die sich an der Schönheit und Genialität der Natur im Garten, am Fluss oder im Wald erfreuen können. Die Zeit haben, den Sammeleifer von Bienen zu beobachten…

Durch die offenen Augen und das Gespür für sich selbst und die Umgebung werden auch Nöte gesehen, die uns umgeben, wie auch die Möglichkeiten von Hilfe und Unterstützung, die zur Verfügung stehen. Jesus beschreibt in seiner Geschichte vom Weltgericht (Matth. 25), dass die Menschen von ihm angenommen sind, die ganz bewusst und achtsam im Hier und Jetzt leben und in dieser Haltung auch handeln. Was für Geschenk, in diesem Bewusstsein sein Leben und seinen Glauben leben zu können.

Schreibe einen Kommentar