Einen guten Lehrer zeichnet aus…

Seit Jahren träume ich von einem Seminar, in dem eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Personen einen Spaziergang unternimmt, jeder mit einem Foto ausgerüstet und der Aufgabe, alles zu fotografieren, was einem auf dem Weg auffällt. Anschließend hat jeder die Aufgabe seine Fotos zu bearbeiten und ein großes Plakat zu designen und 12 seiner Fotos auszuwählen, die zeigen, was einem auf diesem Weg bedeutsam war und dafür noch einen knackigen Titel zu finden.

Jedes Plakat wird ausgedruckt und im Raum aufgehängt und die Gruppe lässt jedes Plakat auf sich wirken. Im Gespräch beschreiben sie, was sie darauf sehen und was für eine Persönlichkeit sie in dem Fotografen vermuten. Es ist höchst spannend und ungemein bereichernd, welche Vielfalt dabei sichtbar werden wird, obwohl alle denselben Weg gegangen sind.

Dieses Prinzip, in verschärfter Form, macht den christlichen Glauben aus. Alle Gläubigen haben ein gemeinsames Ziel, jedoch weil jeder aufgrund seiner Herkunft, Erziehung einen unterschiedlichen „Startpunkt“ hat, hat jeder auch einen eigenen und damit anderen Weg zum gemeinsamen Ziel. Gott zeigt seine Größe und Liebe zum Menschen darin, auf dem Weg zu IHM ihn als Persönlichkeit reifen zu lassen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar