Hoffnung führt zu positiver Grundhaltung

Folgende schöne Definition habe ich entdeckt: „Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf die Zukunft“. Das bedeutet, Menschen, die eine Hoffnung haben, haben eine positive Grundeinstellung und treffen leichter wegweisende Entscheidungen. Aber worauf gründet sich die Hoffnung? Dass alles gut ausgeht oder dass es gut sein wird, egal wie es ausgeht!! In meinem Leben habe ich einige Entscheidungen getroffen, die mich in eine tiefe Krisensituation geführt haben, unter der ich teilweise schwer zu leiden hatte. Im Nachhinein aber möchte ich keine dieser Krisen missen, sie haben am Ende mich reifen lassen und zu dem Menschen gemacht, der ich heute sein darf. Wer darauf vertraut, dass Gott bei allen Entscheidungen und allen Wegen bei mir ist, auch wenn es sich um weniger glückliche Entscheidungen/Wege handelt, hat hier einen ganz großen Vorteil. Die Bibel beschreibt Menschen, die dies erfahren haben (Abraham, David, Petrus, Paulus …). Wir wünschen allen viel Freude geprägt von der tiefen Hoffnung, dass Gott uns auf allen Wegen allzeit begleitet.

Schreibe einen Kommentar